Wir sind Interaktivisten der ersten Stunde! Das heißt Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Zu dieser Komponente mischen wir noch Wirtschafts- und -Marketingkompetenz, Medienpsychologie und Kreativität.
Hans-Christian Dobler
Während seines Psychologiestudiums programmierte er Datenbanken - heute ist er v.a. für Website-Konzeption und Onlinemarketing zuständig. Als Gründer von interact!multimedia lebt er sein Motto "Love what you do and do what you love!". Zwischen Progressive-Rockkonzerten kocht er gerne vegetarisch oder erklimmt mit seinem Mountainbike die Berge.
Alexander Gautsch
Der studierte Kommunikationswissenschafter entwirft einzigartige Webdesigns und setzt diese dann auch in der Praxis um. Mit seinem Motto "Geht nicht gibt's nicht" bereichert er bereits seit 1997 das Team von interact!multimedia. Nach dem Tauchen und Kitesurfen gehört mittlerweile das Reisen zu seinen großen Leidenschaften.
Auszeichnungen
Ein Beleg für unsere erfolgreiche Arbeit sind die Preise und Nominierungen, mit denen unsere Projekte bereits in den frühen Jahren ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnungen bestätigen den von uns von Anfang an eingeschlagenen Weg der Integration von Unterhaltungs-Elementen und professioneller Informations- und Kommunikationstechnik.
Comenius Medaille
Die Gesamtausgabe der CD-ROM-Reihe "Bräuche im Salzburger Land" wurde im Jahr 2005 - wie bereits zwei Jahre zuvor die erste Ausgabe dieser Reihe - mit der renommierten "Comenius Medaille" der Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI - wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik) in Berlin ausgezeichnet. "Ein gelungenes Beispiel für interdisziplinäre Kooperation, für kulturpädagogisches Engagement und für eine konzeptive Mediendidaktik", so das damalige Urteil der Jury.
Salzburger Kulturgüter Preis
Die CD-ROM-Reihe "Bräuche im Salzburger Land" erhielt im Jahr 2004 den Salzburger Kulturgüter Preis. Die Urkunde wurde von LHStv. Wilfried Haslauer und Gen.-Dir. Schwimbersky (Salzburger Sparkasse) im Carabinieri-Saal der Salbzurger Residenz an die PreisträgerInnen übergeben. Hans Kutil vom ORF Salzburg untermauerte die Entscheidung der Jury unter dem Vorsitz von Dr. Friedrich Steinkellner mit den Worten " ...die beste CD-Rom die ich je kennengelernt habe".
Staatspreises für Multimedia
Für die CD-Extra "Volksmusik extra aus Salzburg" erhielt interact!multimedia im Jahr 2000 eine Juryauszeichnung im Rahmen des Staatspreises für Multimedia und Förderpreises für Multimedia des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Auszug aus der Jurybewertung: "Wie man Multimedia zur eleganten und liebevollen Aufbereitung von Volkskultur nutzen kann, zeigt diese CD-Extra. Die mediengerechte Umsetzung und die professionelle Einspielung von Audio- und Videoelementen machen die Erkundung der Salzburger Volksmusiktradition zu einem abwechslungsreichem Erlebnis."
Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design
In der Kategorie "Multimedia" erreichte interact!multimedia beim "Salzburger Werbe-Oskar", dem Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design - ausgeschrieben von der Salzburger Wirtschaftskammer - mit der CD-Extra "Foggy Dew - live & interaktiv" im Jahr 1998 den ersten Platz. Unsere zweite CD-Extra "Xtra Ordinary - Neue Töne aus Salzburg" war in dieser Kategorie ebenfalls nominiert. Auszug aus der Jurybewertung: "Diese CD kombiniert eine hervorragende Marketing-Idee mit den Möglichkeiten der Neuen Medien. (...) Der enorme gestalterische Aufwand dieser CD-ROM wurde durch die Jury besonders gewertet."
Prix MultiMediaArt
Die Techno-Z Fachhochschule und das ORF-Landesstudio Salzburg haben im November 1996 erstmals den Prix MultiMediaArt ausgeschrieben, um hervorragende österreichische Multimedia-Produktionen auszuzeichnen. Aus diesem ging später der Staatspreis "PrixMultiMedia" hervor. interact!multimedia wurde im Jahr 1997 mit der CD-Extra "Foggy Dew - live & interaktiv" in der Kategorie "Spiele und Unterhaltung" nominiert.