Aktuelle News & interessante Artikel rund um das Online-Marketing und über die Agentur.
20.06.24
Vorerst abgesagt: Facebook und Instagram wollten private Fotos zum KI-Training nutzen
In einer dürren Aussendung wurden Facebook- und Instagram-Nutzer kürzlich informiert, dass von ihnen hochgeladene Daten ab 26. Juni zum Training der "Künstlichen Intelligenz bei Meta" verwendet würden. Nun wurde das Vorhaben kurzfristig gestoppt.
11.06.24
Sammelklage gegen die Google-Fonts-Abmahnanwälte!
Nun wendet sich der Versuch eines österreichischen "Datenschutzanwalts", tausende Websites wegen eingebundener Google-Schriften abzumahnen, gegen ihn selbst. Ein Anwalt hat einen Musterprozess gewonnen und sucht nun Teilnehmer an einer Sammelklage.
06.06.24
Aus für nicht-mobile Websites auf Google
Ab 5. Juli 2024 werden Websites, die nicht auf mobilen Geräten funktionieren, nicht mehr in den Suchergebnissen von Google erscheinen. Uralt-Websites, die noch immer nicht mobilfreundlich sind, verlieren damit den Großteil Ihrer Besuche.
21.05.24
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19.03.24
Werden Mails wirklich zumeist am Smartphone gelesen?
Eine aktuelle österreichische Studie untersuchte, ob die Vermutung stimmt, dass E-Mails heutzutage am häufigsten am Smartphone gelesen werden - mit entsprechenden Konsequenzen für deren Design ("Mobile-first-Ansatz). Das Ergebnis überrascht!
19.02.24
Löst KI einen Verfall von Social Media, Qualität und Suchtraffic aus?
Generative Tools wie Chat-GPT können Kreativität, Produktivität und Effizienz erhöhen, es mehren sich jedoch auch Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Authentizität und Ethik. Dabei haben die KI-Tools vor allem ein ganz zentrales Problem.
11.12.23
Nachhaltige künstliche Intelligenz - ein Märchen?
Gerne werden Tools mit künstlicher Intelligenz (KI) damit beworben, sie wären durch das Fehlen physischer Vorgänge besonders ressourcenschonend und damit nachhaltig. Doch eine neue Studie zeichnet ein ganz anderes Bild.
06.12.23
Österr. Post konkurriert lokalen Onlineshops mit chinesischer Billigst-Konkurrenz
Die österreichische Post will massenhaft Päckchen des chinesischen Billigstmarktplatzes Temu "nachhaltig" zustellen. Heimische Händler, die ohnehin unter Druck stehen, werden durch diesen Deal noch mehr geschwächt. Was ist daran nachhaltig?
03.11.23
Onlineshops müssen ab 2025 barrierefrei sein
Österreich setzt den European Accessibility Act (EAA) in nationales Recht um, damit zB. auch Onlineshops von Menschen mit Behinderung ohne Erschwernis genutzt werden können. Doch es gibt zahlreiche Ausnahmen.
05.10.23
Social-Media-Zugriffe auf geteilte Seiten sinken
Der Zustrom auf Seiten über Verweise in sozialen Medien geht massiv zurück. Websites, deren Geschäftsmodell auf Klickraten basiert, müssen nun umdenken.
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