Nur 2% "Konversionsrate" erreichen kleine und mittelgroße Onlineshops im deutschsprachigen Raum. Onlineshops von interact!multimedia haben da ganz andere Werte vorzuweisen...
Grundlage ist eine Untersuchung von 10 Millionen Sessions kleiner und mittelgroßer Online-Shops in Deutschland. 1 von 50 Besuchern schloß demnach im Durchschnitt auch einen Kauf ab, die "Konversionsrate" liegt bei exakt 2,01%.
Unterschiede gibt es nach benutztem Gerätetyp:
- Die meisten Besucher nutzten mobile Geräte, schließen ihre Käufe dann aber lieber am Desktop ab - dies gilt besonders für teure Käufe. So ist die Konversionsrate auf dem PC mit 2,61% deutlich höher als auf Smartphones.
- Viele Käufer nutzen zunächst ihr Smartphone, um Angebote zu recherchieren und zu vergleichen. Daher sollte die "Mobile Experience" trotz niedrigerer Konversionsrate nicht vernachlässigt werden.
Der Vergleich nach Branchen ergibt ebenfalls deutliche Unterschiede: Rauchwaren führen mit 7,3%, Nahrungsergänzungen liegen mit 5,03% auf Platz 4, gefolgt von Kosmetik, Pflege & Hygiene auf Platz 6 mit 4,27%.
In den von interact!multimedia realisierten Onlineshops liegen die üblichen Konversionsraten zwischen 8,5 und 9,7% durchwegs über vier mal so hoch wie im allgmeinen Durchschnitt...