Fast exakt 20 Jahre, nachdem die erste Version unseres Online-Shops für das Kartenbüro-Neubaur erschien, ging nun die fünfte Version online: diesmal mit Saalplanbuchung, einer neuen Ticketing-Engine im Background und natürlich fit für Mobilgeräte.
Der inzwischen vierte Relaunch für ist für uns Zeichen höchster Kundenzufriedenheit.
Ziele des Relaunchs
- Implementierung neues, cloudbasiertes Ticketingsystem.
- Integration von Ticketdruck (online und Vor-Ort), Rechnungsadministration und Einlasskontrolle im OVAL-Veranstaltungssaal.
- automatische Synchronsiation mit dem OVAL-Veranstaltungszentrum.
- Durchgängige Saalplanbuchung in allen Locations.
- Neue Lösung für den E-Mail-Newsletter.
- Steigerung des Online-Umsatzes und der Conversion-Rate.
- Gewinnung von mehr Neukunden im Online-Bereich.
Funktionalität
- Online-Shop mit cloudbasiertem Ticketing samt Einlasskontrolle.
Nahtlos in den Shop integrierte Zahlungs-Schnittstellen
- Abhörsichere, SSL-geschützte Warenkorb-Funktionalität mit und ohne Kundenkonto (Login).
- Reservierungsmöglichkeit von Tickets zur Abholung an der Abendkassa.
- Umwandlung von Bestellungen in Anfragen, sobald der Ticketbestand unter einen bestimmten Wert sinkt.
- Klassifizierung von Tickets als "Neu", "Restkarten" bzw. "Highlights".
- Komplette Selbstwartung durch den Auftraggeber.
- Bestellabwicklung samt automatischer Status-Nachrichten an die Kunden.
- Automatische Anpassung an das Gerät, mit dem die Website besucht wird (Responsive Design).
Erfolge
Die Integration einer durchdachten Bestellabwicklung im Backend verringert zudem den Arbeitsaufwand seitens des Betreibers.
Laufende Maßnahmen
- Allgemeine und spezielle Suchmaschinenoptmierungen
- Weitere Optimierung des Online-Shops
- Verbesserung der Vernetzung des Shops mit anderen Internetseiten.
- Online-Marketing-Maßnahmen, wie zB. Konzeption und Abwicklung von Google-Ads- und Facebook-Ads-Kampagnen.
- Unterstützung der Mitarbeiter bei der suchmaschinenoptimierten Website-Befüllung und professionellen Kundenkommunikation per SocialMedi.